be_logo
previousnext

Die Holzbauinitiative der Bundesregierung: Klimagerechtes Bauen im Fokus

bauhaus earth

Bauhaus Erde ist Partnerin in der Holzbauinitiative der Bundesregierung. Am 10. Oktober 2023 laden das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer zur Veranstaltung „Die Holzbauinitiative der Bundesregierung: Klimagerechtes Bauen im Fokus“  in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin & online ein.

Livestream nicht verpassen!

Mit der im Juni 2023 im Bundeskabinett verabschiedeten Holzbauinitiative betonen die Bundesministerien die Potenziale des Holzbaus und anderer nachwachsender Rohstoffe für klimagerechtes und ressourcenschonendes Bauen. Die Initiative zeigt Lösungsansätze und Themenschwerpunkte auf, um diese Potenziale zu nutzen.

Ziel der Holzbauinitiative der Bundesregierung ist es, das Bewusstsein für die Chancen und Potenziale des Holzbaus zu stärken. Dafür sollen Bildung und Wissenstransfer ausgebaut, Forschung und Innovation gestärkt und Hindernisse, insbesondere beim mehrgeschossigen Bauen, beseitigt werden. Auch das zirkuläre Bauen soll weiterentwickelt werden.

Programm

Die Veranstaltung beginnt mit einer politischen Einordnung der Holzbauinitiative durch die Leitung der beiden Bundesministerien. Es folgen eine Einordnung der Holzbauinitiative im europäischen Kontext und ein Panel zur Bedeutung der Holzbauinitiative als Teil der notwendigen Transformation. Der Vormittag endet mit Impulsen von Partner:innen der Veranstaltung, der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer, die einen Einblick in die Praxis des Bauens mit Holz geben.

Am Nachmittag werden in vier Workshops Fragen zu Forschung, Bildung und Wissenstransfer, nachhaltiger Rohstoffversorgung und Wertschöpfungsketten, Hindernissen und Chancengleichheit beim Bauen mit Holz sowie zur Kreislaufwirtschaft beim Bauen mit Holz behandelt. Die Ergebnisse der Workshops werden im Plenum vorgestellt und mit Vertreter:innen der Bundesministerien, Ländern und der Holzbaubranche diskutiert.