
© Saikal Shunush / Aidana Borisova
All articles
ProtoPotsdam: Let's Build A Yurt!
Date
22/8/2025
Read time
0
minutes
Vom 26. August bis 5. September steht neben dem ProtoPotsdam Pavillon eine kirgisische Jurte.
Die Jurte (türkisch Yurt – „Heim“) ist das traditionelle nomadische Zelt Zentralasiens, besonders verbreitet in der Mongolei, in Kirgisistan und in Kasachstan. Ursprünglich als mobiles Zuhause für ein Leben in Bewegung geschaffen, ist sie weit mehr als nur ein funktionales Zelt: Sie symbolisiert Gemeinschaft und Gastfreundschaft. Dank ihres flexiblen Designs lässt sie sich schnell ab- und an einem anderen Ort wieder aufbauen und schafft so neue Räume für Begegnung.
Let´s Build A Yurt! ist initiiert von der schweizerisch-kirgisischen Architektin und Künstlerin Saikal Zhunush im Rahmen eines Stipendiums der Jungen Akademie an der Akademie der Künste.
Die Jurte ist täglich von 16 bis 18 Uhr auf dem ProtoPotsdam Gelände geöffnet.

© Saikal Shunush / Aidana Borisova
Programm:
Dienstrag, 26.08.: Let's build a Yurt!
11h–17h: Workshop
Gemeinsamer Aufbau der Jurte (ausgebucht)
19h: Vernissage
Veranstaltung mit einem Vortrag von Saikal Zhunush zu nomadischer Architektur und anschließendem Gespräch mit Nataliya Sukhova (Architektin BDA, transstruktura architects).
Freitag, 29.08.: Let's Build a Mini Yurt!
14h–18h: Workshop
In diesem Workshop entstehen eigene kleine Jurtenmodelle. Anschließend wird der passende Überwurf dafür gefilzt. Mit Saikal Zhunush und Aidana Borisova.
Freitag, 05.09: Finissage
Fachgespräch zu regionalem Bauen und biobasierten Materialien in Kyrgyzstan / Brandenburg. Mit Inputs von Regula Lüscher und Philipp Misselwitz.
Weitere Veranstaltungen des Sommerprogramm sind auf der ProtoPotsdam Website zu finden.
Press Gallery
Partners